verdi-essen-verkehr.de

Eine Seite von ver.di in Essen

verdi_3cm_72

Fragen und Antworten zum Mindestlohn

Ab wann gilt der Mindestlohn und wie hoch wird er sein ? Für welche Branchen gelten die Übergangsfristen für Abweichungen vom Mindestlohn? Sind Ausnahmen für Tätigkeiten geregelt? Gilt der Mindestlohn auch für ausländische Beschäftigte? Welche Personengruppen sind noch ausgenommen?

Diese und ähnliche Fragen haben viele Kolleginnen und Kollegen.

Wie haben eine Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Download zusammengestellt – du kannst sie aber auch hier online lesen.

Wenn du weitere Fragen zum Mindestlohn hast, dann kannst du dich an die eigens vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung eingerichtete Mindestlohn-Hotline wenden, unter der Nummer:

030/60280028

Gerne hilft dir auch dein/e Gewerkschaftssekretär/in vor Ort!

Rainer Sauer

ver.di Bezirk Essen • Teichstr. 4a • 45127 Essen

Telefon: 0201-2475216 • Fax: 0201-2475230

rainer.sauer@verdi.de

 

Weiterführende Links

https://www.mindestlohn.de/

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Mindestarbeitsbedingungen/Mindestlohn-Mindestlohngesetz/mindestlohn-mindestlohngesetz_node.html

Kommentare sind deaktiviert.